Das Thema Wasser ist für die ÖKOWORLD ein sehr wichtiges: Nicht nur der hauseigene Fonds mit dem Thema Wasser, der ÖKOWORLD Water for Life, sondern auch der Wasserpreis, den die ÖKOWORLD für besonders innovative Wasserprojekte vergibt, zeigen dies.
Aber auch ein persönliches Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Thema Wasser besteht. So organisierte die Wasserreferentin Vera Klöttschen eine Fortbildung mit MitarbeiterInnen der ÖKOWORLD in der direkt „vor der Firmentüre“ liegenden Urdenbacher Kämpe in Monheim:
Zu Fuß und mit dem Rad erkundeten die ÖKOWORLD-MitarbeiterInnen am Donnerstag, den 09.07.2020, den Auendschungel der Urdenbacher Kämpe. Durch das renaturierte Naturschutzgebiet entlang des Altrheinarms führten Dr. Elke Löpke und Stefanie Egeling der Biologischen Station Haus Bürgel durch die vielseitige Flora und Fauna. Zu entdecken gab es nicht nur Vögel, Schildkröten und Nutrias, sondern auch die Geschichte der Kämpe.
Noch 1374 konnte man zu Fuß von Haus Bürgel nach Zons gehen, bevor der Rhein neu mäandrierte und den Weg zu Haus Bürgel trennte. Seit 2014 fließt wieder Wasser im heutigen Altrhein, gespeist vom Garather Mühlenbach und von Hochwasser regelmäßig gewollt überspült. Über viele Jahre hinweg konnten die politischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen geschaffen werden, um das ursprüngliche Auengebiet wieder aufleben zu lassen. Dazu mussten nicht nur Grundstücke gekauft, sondern auch AnwohnerInnen und KritikerInnen überzeugt werden, die sich heute mit und in der Natur über das gelungene Projekt freuen.
Die Gewässerentwicklung soll auch in Zukunft weitergeführt werden. Besonders im Vordergrund steht dabei die Erweiterung der überfluteten Gebiete, auch um Fischen wieder Laichmöglichkeiten zu bieten.
Die ÖKOWORLD drückt der Natur die Daumen für einen weiteren Meilenstein der erfolgreichen Renaturierung: die baldige Rückkehr des Biebers.
Weitere Infos gibt es hier:
Haus Bürgel, Urdenbacher Weg, 40789 Monheim am Rhein
http://www.auenblicke.de
https://hausbuergel.de